Andy Spyra, Fotografie: Tobias Roch, Hagen


 
Andy Spyra
 
Exodus
 
21. OKTOBER 2012 BIS 13. JANUAR 2013

Schwarz-weiß Fotos aus Krisengebieten, Schlaglichter und Spiegelungen, still erhobene Hände und schreiende Gesichter, Nahaufnahmen mitten aus dem Geschehen - der 28-jährige Fotograf Andy Spyra taucht ein in Krisensituationen in Palästina, Bosnien oder Bhopal, immer auf der Suche nach dem Menschlichen im Motiv.

Spyra hat mittlerweile als erster Deutscher einen Getty Images Grant gewonnen. Seine Fotos waren schon in "Geo", "Foreign Policy" oder auf den Seiten der "New York Times" zu sehen. Er fotografiert nicht nur mit großen professionellen Kameras, sondern auch mit der Holga (eine analoge Plastikkamera aus Hongkong) und in letzter Zeit mit dem i-phone und der App Hipstamatic.

Das Osthaus Museum Hagen zeigt im Rahmen der Ausstellung "Der Folkwang Impuls" Bilder aus Andy Spyras Serie „Christian Exodus“. Sie beschäftigt sich mit der gesellschaft-lichen Bedeutung von Religion und setzt eine im Sommer 2011 gestartete fotografische Recherche im arabischen Raum fort. Spyra fokussiert einzelne Menschen und fragt da-nach, wie sie ihre Religion leben, und aus welchen Gründen sie sich für ihren Glauben lebensgefährlichen Situationen aussetzen. Die Serie „Christian Exodus“ begann er im Irak und arbeitet derzeit an einer Fortsetzung in Ägypten und Gaza.

Andy Spyras Bilder wurzeln in der Tradition dokumentarischer Fotografie, entfalten die Wucht ihrer Wirkung jedoch aus der Überschreitung der Genregrenzen hin zu einer Perspektive, die die permanente innere Teilnahme zur ästhetischen Form erhebt. Über ihren reportagehaften Charakter hinaus loten seine Bilderserien die subtilen Grade von Nähe und Distanz aus, die die Beziehung des Fotografen zum Motiv und den des Betrachters zum Fotografierten bestimmen. In manchen Aufnahmen überwiegt der aus dem Fotojournalismus bekannte Anschein einer objektivierenden Aufzeichnung des Geschehens, in anderen verdichtet Spyra das Vorgefundene zu ikonenhaften Bildzeichen.

Andy Spyra wurde 1984 in Hagen geboren. Er hat den Leica Oskar Barnack Newcomer Award und den Getty Images Grant for Photography gewonnen und seine Arbeiten wurden bei den International Photography Awards ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu Andy Spyra auf seiner Website
 link