HAGENRING JUBILÄUM
 
7. Februar   bis   4. Mai  2014


Jubiläumsausstellung zum 90-jährigen Bestehen des HAGENRING


Die traditionelle Hagener Künstlervereinigung HAGENRING wird in diesem Jahr 90 Jahre alt und ein solches Jubiläum muss natürlich groß gefeiert werden. Anlässlich des Geburtstags findet daher vom 7. Februar bis zum 4. Mai 2014 eine Jubiläumsausstellung im Osthaus Museum Hagen statt. Die Ausstellung wird am Donnerstag, 6. Februar, um 19 Uhr eröffnet.

Der HAGENRING wurde 1924 gegründet. Zwei Jahre zuvor war die Sammlung Folkwang von den Erben von Karl-Ernst Osthaus (1874 – 1921) nach Essen veräußert worden. Das haben die in Hagen verbliebenen Künstler zu Anlass genommen, sich in einer Gruppe zusammenzuschließen. Viele, auch international bekannte Künstler haben in den zurückliegenden Jahrzehnten dem HAGENRING angehört.

Zurzeit läuft im Osthaus Museum die Ausstellung mit Druckgrafiken von Christian Rohlfs. 185 Holz- und Linolschnitte sowie Lithografien sind aus einer Privatsammlung zu sehen. Der Vorsitzende des HAGENRING, Karl-Josef Steden, bezeichnet die zeitliche Planung der Verantwortlichen im Osthaus Museum als ideal, dass die Jubiläumsausstellung parallel zur Rohlfs-Ausstellung möglich wurde. Christian Rohlfs (1849 – 1938) war nämlich Ehrenmitglied der Künstlervereinigung. 1924 wurde er auch Ehrenbürger der Stadt Hagen. Rohlfs hatte seinerzeit einen großen Einfluss auf die Gründungsmitglieder des HAGENRING gehabt.

Dem HAGENRING gehören zurzeit 33 Künstlerinnen und Künstler aus Hagen, der Region und dem benachbarten Ausland als Mitglieder an. In der heutigen Satzung des Künstlerbundes ist als Zielsetzung festgelegt, dass der HAGENRING Tendenzen des künstlerischen und gesellschaftlichen Lebens der Gegenwart öffentlich macht und die Kommunikation zwischen schöpferischen Gruppen und Einzelpersonen unterschiedlicher Richtungen fördert. Zur Jubiläumsausstellung in den oberen Räumen des Osthaus-Museums zeigen nun rund 25 Künstlerinnen und Künstler der Vereinigung ausgewählte Arbeiten und präsentieren so ein großes Spektrum künstlerischen Schaffens. Viele Techniken und Themen sind dabei vertreten. Die breite Skala an Materialien und experimentellem Geist beeindruckt und präsentiert den Reichtum und die Lebendigkeit der aktuellen Kunstszene in Hagen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog über den HAGENRING und seine Mitglieder, der für 18 Euro im Museumsshop zu kaufen ist. Außerdem wurde eine Festschrift mit interessanten Ausführungen aus der Feder von Horst Kniese und Karl-Heinz Müther aufgelegt. Beide Autoren kennen sich in der Hagener Kunstszene der letzten Jahrzehnte bestens aus. Sie schildern ihre Begegnungen mit den Aktiven der Künstlergruppe. Auch die Festschrift ist im Museumsshop zu kaufen – sie kostet 5 Euro. Katalog und Festschrift zusammen im Paket kosten 20 Euro.