Zhong Biao
Revelation
19.05. bis 26.07.2020



In den Bildern des 1968 in Chongqing geborenen Malers Zhong Biao spielt das spannungsreiche Wechselspiel zwischen Körper und Objekt eine große Rolle. Meist sehen wir die typischen dystopischen Landschaften Chinas. Seine jüngsten Arbeiten lassen ihn die Grenzen des Mediums Malerei erweitern, indem er die pastosen Markierungen mit Pinsel und Strich erweitert und seine Philosophien auf die zyklischen und immer wiederkehrenden Zeitlinien in unserer Welt widerspiegelt.

Der Künstler äußert sich so über seine Kunst: „Ich möchte dem Publikum nicht mein eigenes Verständnis oder meine Interpretation meiner Bilder aufzwingen. Die Platzierung der unterschiedlichen Bilder in den Kompositionen verstehen sich als Kombinationen kontroverser Elemente, so wie im Leben. Wir müssen nicht alles verstehen, was wir auf jedem Bild sehen. Wie das Leben, können wir nicht alles verstehen, was wir gesehen oder erlebt haben. In meinen Gemälden existieren östliche und westliche, historische und moderne Gegensätze, die die Realität des heutigen Lebensstils widerspiegeln.“