DER ROTE RAUM
Installation von: Lukas Schmenger, Andreas Schmitten, Philip Seibel
3. Juli bis 4. September 2016


Speziell für die Gemäldegalerie und den anschließenden Galerieraum im historischen Folkwang-Altbau erarbeiten die drei Künstler eine Installation, die sich der Farbe Rot widmet.

Mit plastischen und malerischen Arbeiten gehen sie der Frage nach, was diese besondere Farbe in uns auslöst und bedienen sich zugleich ihrer starken, sinnlichen Wirkung.

Die Exponate und die Beleuchtung bilden ein monochromes Interieur und geben dem Betrachter das Gefühl, die Farbregler seines Wahrnehmungsapparates seien manipuliert worden.

DER ROTE RAUM, zugleich Titel und Beschreibung der Ausstellung, ist eher Behauptung als Erklärung und führt den Besucher auf atmosphärischer Ebene an die symbolische Bedeutung der Farbe Rot heran, als Farbe der Liebe, der Gefahr, des Verbotes, der Verführung, des Zorns etc.


Während der Laufzeit der Ausstellung wird eine kleine Publikation erscheinen, die das Projekt dokumentiert.


Mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung NRW.