(Glas-)Mosaik- Workshop mit Barbara Wolff und Karl-F. Fritzsche, Foto: Tobias Roch, Hagen Neugierig auf Kunst, Kultur und Kurioses? Das "Junge Museum" lädt Kinder, Jugendliche und Junggebliebene von 6 bis 66+ zur aktiven Teilnahme ein.
Kunst mit allen Sinnen zu begreifen - das wird im Jugendstil-Ambiente des historischen Museumsbaus zum Erlebnis. 250 qm Fläche im Souterrain geben Jung und Alt die Möglichkeit zur praktischen Auseinandersetzung bei Mit-Mach-Ausstellungen und Aktionen.
Für Jeden ist was Spannendes dabei, denn ein qualifiziertes Team von freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern organisiert eine breite Angebotspalette im Osthaus Museum und Emil Schumacher Museum: von Kunst-Gesprächen über kreative Angebote für Menschen verschiedener gesellschaftlicher und kultureller Herkunft bis zu speziellen Programmen für Schulen und Bildungswerke.
Aktuelle Angebote im Jungen Museum
Pressemitteilung - „Sei Tourist in der eigenen Stadt!“: Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Schule stellen Stadtplan vor
Zwei Klassen der Grundschule Hestert waren zu Besuch in unserer "Architektur der Erinnerung" - die Ergebnisse sehen Sie
Das Kunstquartier Hagen bietet kreative Programme für Menschen mit demenziellen Veränderungen an.
Museumspädagogisches Angebot zu LandArt
Aktuelle Ausstellungen im Osthaus Museum
in der Ausstellungsübersicht
Leitfaden für Schulen Material zur "Architektur der Erinnerung"
"Muse@home mit dem Jungen Museum"
Digitale Vermittlungsprogramme
Was man alles so entdecken kann, wenn man einmal genau hinschaut! - Muse@home gibt Dir Tipps, wie Du das eigene Umfeld spielerisch und kreativ erforschen kannst.
Abstrakt - was ist das?
Natur
Tiere
Die Grundschule Hestert, das Rahel-Varnhagen-Kolleg, das Ricarda-Huch-Gymnasium und das Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter sind Bildungspartner des Kunstquartiers Hagen.
Weitere Informationen zur Initiative "Museum und Schule"
Das Junge Museum ist Partner der Kulturstrolche in Hagen, Ennepetal und Gevelsberg.
|